22.2.-23.2. Urchin Carpark, ein free spot mitten im Wald mit kleiner Lichtung. Sehr sehr einsam, aber dafür nah dran, denn am nächsten Morgen haben wir die Wanderung im Tongariro NP geplant.
23.2. Tongariro alpine crossing NP! Absolut schönste Tageswanderung, super Weg mit Holzwegen und Treppen, nur vereinzelnd Steinwege. Dann aber auch mal heftig mit festhalten am Seil. Wir sind bis zu den türkisen Emerald Lake Aussichstpunkt und dann umgekehrt. Wie haben ca. 4 Stunden gebraucht, toller Blick auf den Schicksalsberg, der Red Crater, Blue Lake und Emerald Lakes auch wunderschön. Wir sind um 9:30 gestartet und mussten erst einige Schulklassen und Reisegruppen überholen, dann hatten wir aber freie Bahn und auf dem Rückweg war alles leer, Idylle pur mit tollstem Wetter.
Eigentlich übergequert man die Berge und geht noch weiter, Problem nur für uns, dass wir ja unseren Camper dann auf der anderen Seite stehen haben. Da die erste Hälfte eh die schönere sein soll, sind wir auf der Hälfte wieder umgekehrt und zurück zum Camper gewandert. Sicherlich kann man da was regeln mit Bus und Tour usw. aber ne wollten wir eben nicht und wir denken es war gut so.
Ganz bestimmt ist es nicht verkehrt sich für einen Wetterwechsel auszurüsten!