Vom Meer ging es ins Landesinnere zum Lake Clearwater. Das letzte Stück ging über eine Gravelroad, die aber zum Glück ohne Steigung und Kurven ist.
Die erste Nacht verbrachten wir direkt am Lake Clearwater, 5 $ Donation gefordert, mit sauberen Toiletten und Wassertank.
Wir machten einen wunderschönen Walk um den See herum mit Blick auf Schneeberge, ca. 3 Stunden.
Am nächsten Tag sind wir zum Herr der Ringe Drehplatz gefahren, nach Edoras oder auch dem Mt Sunday. Unglaublich tolle Berge, lila Blumen, Schafe, Einsamkeit, man kann den Hügel bewandern, ca. 120 Minuten, toller Ausflug. Man kann auch Touren hier hin buchen, wir haben ein, zwei Herr der Ringe Busse gesehen, die diverse Drehorte abfuhren.
Fährt man zum Lake Clearwater kommt man zuerst am Lake Camp vorbei, einem freedom campingplatz mit Plumpsklo. Hier verbrachten wir die zweite Nacht. Leider verabschiedete sich das gute Wetter ein wenig und es bewölkte sich und wurde ziemlich windig . Wir machten einen kleinen Abendspaziergang um den See herum, der war allerdings viel kleiner und so dauerte es maximal eine Stunde.
Tagsüber wird der Lake Camp für zahlreiche Wassersportaktivitäten genutzt –die NZ lieben Bootfahren, Wasserski, Segeln, Windsurfing alles. Gefühlt hat hier jeder ein eigenes Boot.