Dien Bien Phu – Ende der Franzosen in Indochina

Dien Bien Phu – Ende der Franzosen in Indochina

Dien Bien Phu – Ende der Franzosen in Indochina

Die Ausreise aus Vietnam und die Einreise nach Laos wählten wir über die vietnamesische Stadt Dien Bien Phu. Viele Agenturen bieten von Hanoi die Reise nach Luang Prabang oder Vientiane an, was einfach war aber für uns keinen Sinn machte, da wir uns auch den Norden von Laos anschauen wollten und dafür nicht erst in den Süden fahren wollten.

Also ging es im bequemen Nachtbus nach Dien Bien Phu. Da dieser aber schon vier Stunden verspätet war, konnten wir unseren Anschlussbus in Dien Bien Phu um 6:00 morgens leider nicht mehr bekommen und verbrachten so einen Tag dort.

Dien Bien Phu-1 Dien Bien Phu-2Dien Bien Phu-3 Dien Bien Phu-4 Dien Bien Phu-8 Dien Bien Phu-9 Dien Bien Phu-10 Dien Bien Phu-26 Dien Bien Phu-27 Dien Bien Phu-28

Dien Bien Phu ist tatsächlich von geschichtlicher Bedeutung, denn hier fand die letzte Schlacht gegen die Kolonialherrschaft der Franzosen statt und so schauten wir uns ein Museum zu dem Thema an, welches mit wenig Information für die Besucher auskommt und so ziemlich dürftig war. Dazu wurden die Franzosen als Rotwein trinkende Pfosten dargestellt, die nichts auf die Kette bekommen. Es gibt tatsächlich Geschichtsinteressierte (Franzosen), die ihr Reise extra hier hin planen. Für uns war es als Zwangszwischenstop ganz nett.

Dien Bien Phu-5 Dien Bien Phu-7 Dien Bien Phu-6

Dien Bien Phu-11 Dien Bien Phu-12 Dien Bien Phu-13 Dien Bien Phu-14 Dien Bien Phu-15 Dien Bien Phu-25

Deutlich spannender fanden wir die Begegnung mit einer vietnamesischen Schulgruppe, die an einem Tempel Räucherstäbchen verteilten. Auf einmal verfolgten uns 20 Kinder die aufgeregt hinter uns her liefen und schließlich für ein Foto posierten. Ziemlich süß alle.

Dien Bien Phu-24 Dien Bien Phu-23 Dien Bien Phu-22 Dien Bien Phu-21 Dien Bien Phu-16 Dien Bien Phu-17 Dien Bien Phu-18 Dien Bien Phu-19 Dien Bien Phu-20

Am nächsten Morgen ging es dann im Frühlingszwiebel Bus über eine schöne grüne Berglandschaft nach Laos, ins Land der Millionen Elephanten.

Dien Bien Phu-30 Dien Bien Phu-29 Dien Bien Phu-31 Dien Bien Phu-32 Dien Bien Phu-33

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: